Meta sperrt Instagram und Facebook-Account der LINKEN Baden-Baden / Rastatt – Angriff auf demokratische Meinungsfreiheit!

Die Linke Baden-Baden / Rastatt protestiert entschieden gegen die Sperrung ihres Instagram- und Facebook-Accounts durch den US-Konzern Meta. Ohne Vorwarnung wurde der Kanal abgeschaltet. Bundesweit sind in den vergangenen Tagen zahlreiche LINKEN Accounts von Sperrungen betroffen.

Der Bundestagskandidat der LINKEN im Kreisverband Baden-Baden / Rastatt, Lothar Tatzik, kritisiert diese Entwicklung scharf: „Es ist bezeichnend, dass ein multinationaler Konzern aus den USA darüber entscheidet, welche politischen Stimmen gehört werden und welche nicht. Während rechte Hetze oft ungehindert verbreitet wird, werden linke Stimmen systematisch zum Schweigen gebracht. Diese Einschränkung der Meinungsfreiheit ist nicht hinnehmbar.“

DIE LINKE setzt sich für soziale Gerechtigkeit, höhere Löhne, faire Mieten und eine lebenswerte Zukunft für alle ein. Die konsequente Kritik an Konzernen, die ihre Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit maximieren, scheint unbequem zu sein – und könnte ein Grund für die gezielten Sperrungen linker Kanäle sein.

Tatzik betont weiter: „Die Linke wird sich nicht mundtot machen lassen. Die Sperrung unseres Kanals zeigt einmal mehr, wie wichtig der Einsatz für demokratische Rechte und eine gerechte Gesellschaft ist.“

Bis die Partei wieder Zugriff auf ihren Instagram- und Facebook-Account erhält, werden Inhalte über den Instagram- bzw. Facebook-Kanal der Linken Karlsruhe verbreitet. Gleichzeitig werden rechtliche Schritte gegen die Sperrung geprüft.